Pint Bau – MEISTERHAFT MIT SYTSTEM UND KNOW-HOW

MEISTERHAFT MIT SYSTEM UND KNOW-HOW - seit 1937

Unternehmen mit 86 Jahren Tradition

Historie

Im Jahre 1937 wurde der Grundstein für unser Unternehmen von Ferdinand Pint in Dasburg gelegt. Mit dem Kauf des 1. LKW´s gründete er ein Fuhr- und Transportunternehmen.

In den 50er Jahren wurden die ersten Erdbaumaschinen gekauft und es begann der Handel mit Steinmaterial.

1965 verstarb Ferdinand Pint. Danach übernahmen seine Ehefrau Margarethe und Sohn Günter Pint die Firmenleitung.

1984 wurde die Firma in Gebr. Pint GmbH gewandelt, nachdem Heinz Pint die Geschicke von Margarethe Pint 1984 übernahm.

1998 verabschiedete sich Günter Pint aus der Firmenleitung und der Sohn von Heinz Pint, Heiko Pint, stieg als Geschäftsführer in die Firma ein, nachdem er die Prüfung zum Bautechniker und Straßenbaumeister absolviert hatte.

Unternehmen

Im Jahre 2000 wurde aufgrund der Expansion in Neuerburg das Gelände der ehem. Straßenmeisterei erworben, wo uns eine Fläche mit Büros und Werkstattgebäuden von über 7500 qm zur Verfügung stehen.

Auf Grund der zunehmenden Auftragslage im Großherzogtum Luxembourg gründeten wir 2004 die Pint Bau Sàrl. mit Sitz in Hosingen.

Weiterer Firmensitz neben Dasburg und Neuerburg ist nun Hosingen.

Heute gehören Hoch- u. Tiefbau, u.a. Pflaster-, Straßen-, Erd- und Leitungsbau sowie die komplette Erschließung von Wohn- und Industriegebieten, Beton- und Maurerarbeiten, aber auch Erdwärmebohrungen und Brunnenbohrungen zum täglichen Brot der Firma.

Dabei haben wir stets die Schonung der Umwelt im Blick, denn unser Familienunternehmen baut auf eine funktionierende Kreislaufwirtschaft. Viele Rohstoffe werden selbst produziert, verarbeitet und recycelt und, falls sie nicht wieder verwertet werden können, in der eigenen Deponie eingelagert, bzw. ökologisch schonend beseitigt.

Wir verpflichten uns, mit den natürlichen Ressourcen schonend umzugehen, besonders beim Einsatz von Materialien und Energie.

Im Jahr 2021 wurde die „Pint Tiefbau GmbH“ in „Pint Bau GmbH“ umbenannt und Nils Pint übernahm die Geschicke von seinem Großvater Heinz Pint, nachdem dieser verstorben war. Somit befindet sich das Unternehmen nun in der 4. Generation.

Heute gehört neben der stetigen Weiterentwicklung auch die Sicherung der 40 Arbeitsplätze zu den obersten Zielen des Unternehmens.

Personal im Unternehmen

Geschäftsleitung

H. Pint – Pint Bau Sarl. Lux.

N. Pint – Pint Tiefbau GmbH – Dt.

Bauleitung Büro

N. Pint (Geschäftsführer)
info@pint-bau.de 

H. Pint (Tiefbautechniker, Brunnenbauer+, Maurer+, Straßenbauermeister)
info@pint-bau.lu

P. Pint (Hochbautechnikerin, Bauzeichnerin)
petra@pint-bau.lu 

J. Heltemes (Maurermeister)
j.heltemes@pint-bau.lu 

J. Sondag (Bauleiter)
j.sondag@pint-bau.com

Erdwärmebohrungen

H. Pint
info@pint-bau.com

C. Weddigen
c.weddigen@pint-bau.com 

M. Kaut
m.kaut@pint-bau.lu

Projektausführung

· Straßenbauermeister
· Maurer und Betonbauermeister
· Brunnenbauermeister/Polier
· Vorarbeiter für Hoch- bzw. Tiefbau
· Facharbeiter für Hoch- bzw. Straßenbau
· Maschinisten
· LKW Fahrer
· Straßenbauer
· Maurer
· Auszubildende (zur Zeit einer)

Die wichtigste Grundlage für den Erfolg von Pint Bau sind die Mitarbeiter. Mit außergewöhnlicher Kundenorientierung, hoher Motivation und Produktivität gestalten sie im hart umkämpften Wettbewerb die Zukunft unseres Unternehmens und sind somit unser größtes Kapital.

© 2024 Pint Bau – MEISTERHAFT MIT SYTSTEM UND KNOW-HOW

Thema von Anders Norén